Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Fußboden aus Ahorn – natürlich elegant.

Fußboden aus Ahorn – natürlich elegant.

Wer sich für einen Fußboden aus Holz entscheidet, der sollte sich vorab über die verschiedenen Merkmale der verschiedenen Holzarten informieren, denn Holz ist nicht gleich Holz. Dabei spielt der Farbton und die Struktur des Holzes in Betrachtung der gewünschten Raumwirkung mit die größte Rolle. Doch auch Eigenschaften wie Härtegrad sowie Quell- und Schwindverhalten sollten in die Überlegung mit einbezogen werden.

Heute möchten wir Ihnen einige Fakten über die Holzart Ahorn als Fußboden präsentieren. In den meisten Fällen wird kanadischer Ahorn als Fußboden verwendet, da dieser mit einer Brinellhärte von durchschnittlich 4,5 deutlich widerstandsfähiger ist als sein europäischer Artgenosse, der nur ca. 2,7 Brinell vorweisen kann.

Kanadischer Ahorn ist ein helles bis hellrötliches Holz mit einer zarten, rötlichen Fladerung. Da Ahorn sehr robust ist, bietet es sich perfekt an, Hauptwohneinheiten wie auch Objekte damit auszulegen. Jedoch sollte von einer Nutzung im Bad abgesehen werden, denn Ahorn besitzt ein höheres Quell- und Schwindverhalten, was sich nicht besonders gut mit viel Feuchtigkeit verträgt.

Wer es klassisch und elegant mag, für den ist Ahorn in Form von Fischgrätparkett eine gute Wahl. Als Landhausdiele strahlt Ahorn Ruhe und eine natürliche Wärme aus.

Wenn Sie mehr Informationen zu Fußböden aus Ahorn erhalten möchten, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Sie.

zurück